Ziele unserer Arbeit

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und unterschiedlichen Lebensumständen. Diese Bedürfnisse gilt es zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern. Das kann in Einzelförderung, aber auch in Kleingruppenförderung stattfinden. Wir möchten dem Kind Selbstbewusstsein und ein Selbstwertgefühl vermitteln. Sie dürfen immer Fragen stellen und bei den Lernthemen mitentscheiden. Jedes Kind entscheidet individuell über sein Tempo. Wir glauben, dass in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit, Kinder Ruhe und Zeit brauchen, um mit sich selbst im Einklang sein zu können und sich positiv auf neue Situationen einzulassen - nur dann können sie lernen. 

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." (Afrikanisches Sprichwort)

Für uns ist es wichtig, Bezugspersonen für Kinder und Eltern zu sein und als Ansprechpartner zu fungieren. Wir sind im ständigen Kontakt und Austausch mit den Kindern und ermutigen sie, sich gemäß ihrer Entwicklung in Situationen mit ihren eigenen Stärken zu begeben. Dieses findet zum Beispiel im Freispiel statt, im Außengelände, und überall dort, wo Kinder sich selbst entwickeln können. Unser Ziel ist es, dass Kinder lernen, selbst Ideen entwickeln zu dürfen, wir selber agieren im Hintergrund, greifen ein, wenn die Kinder Impulse brauchen. Diese Beobachterrolle, die aktiv ist, bietet uns die Möglichkeit den Entwicklungsstand der Kinder zu erkennen und sie daraufhin gezielt zu fördern. Wir sind ein Gegenüber für die Kinder, helfen ihnen, sich in neuen Lebensbereichen zu integrieren, zum Beispiel in der Schule. Wir sind selbstverständlich auch Spielpartner und Ideengeber für die Kinder, achten aber immer darauf, dass die Kinder sich auch dort selbstständig weiterentwickeln können. Darüber hinaus sind wir für alle Kinder Bezugspersonen die Trösten, Lachen, Quatsch machen, Konflikte schlichten, Impulse geben, mitgebrachte Spielzeuge suchen, gemeinsam kochen und backen und vor allen Dingen Zeit für die Kinder haben.