Montag, 04. Oktober 2021

Religionspädagogischer Tag zum Thema Erntedank

Besuch des Pastoralassistenten Marcel Ladan in der Kita

Am Freitag, dem  01.10. 21 waren die Eltern eingeladen ihren Kindern ein Obst-/ und Gemüsekörbchen mit in die Kita zu geben. Darin sollten evtl. Obst und Gemüse aus dem heimischen Garten, bzw. Lieblingsfrüchte der Kinder enthalten sein.

Gemeinsam mit Frau Slam-Ruschmaritsch erarbeiteten die Kinder die Bedingungen, die ein Samenkorn benötigt, um zu einer schönen Pflanze heranzureifen und Früchte zu tragen. Anhand eines Bodenbildes, gestaltet aus allerlei Materialien, hatte die Erzieherin die Bedingungen anschaulich für die Kinder abgebildet.

Am Montag 4.10.21 besuchte uns Pastoralassistent Marcel Ladan und brachte den Kindern die Geschichte der Apfelfrau, die jedes Jahr freigiebig ihre Äpfel verschenkt hatte und die Erzählung von Lena, die der Herkunft des Brotes, hierbei insbesondere den Weg des Weizenkorns bis zum Brot ergründet hat. Die Kinder haben gemeinsam überlegt, wo kommt unser Essen her? Wem können wir für unser Essen danken?

Marcel Ladan segnete die mit gebrachten, mit Obst- und Gemüse gefüllten Körbchen, die die Kinder dann wieder mit nach Hause nehmen durften, um sie mit ihrer Familie zu teilen.