Sonntag, 28. September 2025
Wenn Dudelsäcke den Himmel öffnen
Schottische Klänge in der Herz-Jesu-Kirche
Am Sonntag, den 28. September 2025, wurde die katholische Pfarrkirche Herz Jesu in Lambrecht erneut zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Gottesdienstes. Die Pipeband Strasser-Garde Rheinhausen unter der Leitung von Stefan Brand, die bereits am 27. Oktober 2024 ihr viel beachtetes Debüt in Lambrecht feierte, gestaltete auch diesmal gemeinsam mit Organistin Gudrun Jerges die Feier musikalisch mit. Unter dem Motto „Dudelsack, Schottenrock und Hallelujah“ zog die besondere Kombination aus Liturgie und schottischer Tradition zahlreiche Besucher an.
Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Christoph Herr gemeinsam mit Kaplan Praveen Isukupalli und Gemeindereferent Michael Kolar geleitet. Die eindrucksvollen Klänge der Dudelsäcke erfüllten das Gotteshaus und sorgten für eine Atmosphäre, die viele tief bewegte.
Nach der Messe verlagerte sich das Geschehen nach draußen. Bei herbstlichem, aber trockenem Wetter begeisterte die Pipeband auf dem Kirchenparkplatz mit einem schwungvollen Standkonzert. Zu hören waren Klassiker wie „Scotland the Brave“ und „Loch Lomond“, dazu „Mull of Kintyre“ sowie weitere bekannte schottische Melodien. Mitreißend begleitet von Trommeln und Bläsern entfalteten die Dudelsäcke ihr volles Klangspektrum und sorgten für echtes schottisches Flair in Lambrecht.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Helferinnen und Helfer der Pfarrei boten einen kleinen Imbiss an, sodass die Besucher den Vormittag in geselliger Runde ausklingen lassen konnten.
Mit viel Applaus bedankten sich die Gäste bei den Musikerinnen und Musikern der Strasser-Garde Rheinhausen sowie bei den zahlreichen Helfern der Pfarrgemeinde, die diesen besonderen Sonntag möglich gemacht hatten.
von Harald König


