Samstag, 10. Januar 2026

Sternsinger in Lindenberg unterwegs

Mit viel Herz, Engagement und Freude fand am 10. Januar 2026 die diesjährige Sternsingeraktion in der Gemeinde Lindenberg statt. Zahlreiche Kinder beteiligten sich daran, den traditionellen Sternsingersegen zu den Menschen zu bringen und damit ein sichtbares Zeichen für Nächstenliebe und Zusammenhalt zu setzen.

Bereits um 9:00 Uhr trafen sich die Sternsingerkinder gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Christoph Herr, der Elternschaft sowie dem Ortsbürgermeister Carsten Kus in der Unterkirche der katholischen Kirche. Dort wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Organisatorinnen Heike Hartmann und Barbara Martin teilten die Kinder zügig in drei Gruppen ein, bevor diese ausschwärmten, um ihre Wege durch das Dorf anzutreten. Eine der Gruppen wurde dabei von Pfarrer Herr begleitet.

Mit großem Einsatz und spürbarer Begeisterung waren die Kinder unterwegs. Beteiligt waren Marina Andres, Fernanda Eichberger, Annabelle Gärtner, Brian Gärtner, Maximilian Schwab, Mathilde Merk, Maja Gemza, Olek Kaufmann, Justus Hesser, Julius Hesser und Jakob Fuchs. Überall wurden sie freundlich empfangen und sorgten mit ihren Liedern und Segenswünschen für berührende Momente.

Um 12:30 Uhr trafen sich schließlich alle Beteiligten im Dorfgemeinschaftshaus zum gemeinsamen Mittagessen. Für das leibliche Wohl sorgten Philipp Fuchs und Peter Hartmann, die die jungen Sternsinger mit Bratwurst und Pommes Frites versorgten.

Dank des engagierten Einsatzes der Kinder, der unterstützenden Begleitung durch Erwachsene und der guten Organisation wurde der Geist der Sternsinger, Hoffnung schenken Gemeinschaft leben und füreinander da sein, wieder spürbar durch Lindenberg getragen.

 

von Carsten Kus