Mittwoch, 03. September 2025

Unterwegs zu den Quellen des Lebens

Oasentag der Katholischen Kitas im Tal

Brunnen sind mehr als vor sich hin plätschernde Plätze am Wasser. Welche wertvolle Bedeutung diese Orte in der Vergangenheit bis heute für die Menschen haben, konnten die rund 40 Mitarbeitenden der fünf Katholischen Kitas aus Esthal, Elmstein, Lambrecht, Lindenberg und Weidenthal beim diesjährigen Oasentag am 3. September erkunden.

Während einer gemeinsamen Wanderung entlang des Esthaler Brunnenweges erläuterten Gemeindereferentin Ursula Wendel und Gemeindereferent Michael Kolar zunächst die unterschiedlichen Brunnenarten an ausgewählten Orten. Nach der ersten Station am Taufbrunnen in der alten Katharinenkirche ging es weiter zum Dorfbrunnen, Schelmenteichbrunnen, Goldbrunnen und zum Cognacbrunnen bis zur Einkehr in der Wolfsschluchthütte mit dem daneben liegenden Wolfsbrunnen.

Durch spirituelle Impulse hatte jede/r die Möglichkeit, unterwegs die Tiefen des eigenen Lebens zu entdecken. Mit einem Anspiel zur biblischen Erzählung der Frau am Jakobsbrunnen leiteten die Referenten zur Bedeutung des Klatsch und Tratsch in der heutigen Zeit sowie der persönlichen Lebensquellen über. Die religiösen Fragen nach dem „großen Schluck fürs Leben“ sowie dem „Wasser des Lebens“ mündeten schließlich in die Gedanken des neuen geistlichen Liedes „Alle meine Quellen entspringen in dir, mein guter Gott! Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt.“

Am Ende des fast 8 km langen Wanderweges kehrten alle frohgelaunt und gestärkt an Leib und Seele über den Nebelsbrunnen wieder an den Ausgangspunkt in Esthal zurück.

 

von Michael Kolar