Dienstag, 11. November 2025
Stimmungsvolles Martinsfest der Kita Esthal
Am 11.11. um 17 Uhr fand wieder das traditionelle Martinsfest der Kita Esthal statt.
Um 17 Uhr zogen die Vorschulkinder zu dem Lied "Ich geh mit meiner Laterne" mit ihren Laternen in die Kirche ein, wo die jüngeren Kinder, Eltern und Geschwister, sowie Omas und Opas sie erwarteten.
Pfarrer Herr begrüßte alle Anwesenden und sprach das Tagesgebet.
Anschließend führten die Vorschulkinder eine schöne Spielgeschichte auf, bei der es ums Teilen von Licht und Wärme ging - so wie auch Martin vor vielen vielen Jahren geteilt hat.
Die kleinen Schauspieler und Geräuschemacher machten ihre Sache prima und konnten die Botschaft des Sich-Umeinander-Kümmerns eindrucksvoll vermitteln.
Nach dem Lied "Ein armer Mann" brachten die ErzieherInnen ihre Fürbitten vor Gott.
Pfarrerin Dietrich sprach im Anschluss daran ein Segensgebet für alle, während Pfarrer Herr die von den Eltern liebevoll gestalteten Laternen der Kinder mit Weihwasser segnete.
Zum Schluss sangen alle das Lied "Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder", bevor sich der farbenfrohe Laternenzug durch das Dorf in Bewegung setzte.
Eine kleine Bläsergruppe sorgte dabei an vier Singstationen für stimmungsvolle musikalische Begleitung.
Der Abschluss des Abends fand bei der Feuerwehr Esthal statt, wo ein kleines Martinsfeuer prasselte und alle den Abend bei Glühwein. Kinderpunsch und Bratwurst gemütlich ausklingen lassen konnten.
Die Ortsgemeinde Esthal spendierte wieder die süßen Martinsbrezeln für alle kleinen Umzugsteilnehmer, worüber diese sich sehr freuten.


