Dienstag, 27. Januar 2026
Verleihung der Pfarrei an Pfarrer Christoph Herr
Seit dem 1. August 2024 war Pfarrer Christoph Herr als Pfarradministrator mit der Leitung der katholischen Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht betraut. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat ihm nun mit Wirkung zum 1. Februar 2026 die Pfarrei Lambrecht dauerhaft verliehen. Pfarrer Herr wird das ihm anvertraute Amt künftig als leitender Pfarrer ausüben.
"Ich bin dankbar für den Vertrauensbeweis und freue mich auch für die Gläubigen im Tal, die nun wieder einen ordentlichen katholischen Pfarrer haben", sagte der junge Geistliche.
Ein Pfarradministrator (oder Pfarrverweser) ist im Sinne des Kirchenrechts eine Art kommissarische Leitung, z.B. im Falle von dauerhafter Krankheit oder plötzlichem Tod. Die Zeit der Administratur kann aber auch als Probe- und Bewährungszeit verstanden werden. Dabei hat ein Pfarradministrator die Aufgaben, Rechte und Pflichten eines installierten Pfarrers - bis eine Pfarrei wieder ordentlich besetzt ist.
Der Gedanke der Verleihung entspringt dabei dem mittelalterlichen Lehenswesen. Ein Pfarrer fungiert als treuhändischer Verwalter des ihm vom Bischof anvertrauten Guts.
von Harald König
