Freitag, 15. August 2025

40. Dienstjubiläum von Barbara Mock

Am 15. August beging die Leiterin der Kath. Kita St. Hildegard Elmstein, Barbara Mock, ihr 40. Dienstjubiläum. Da dieses Datum in die Kita-Ferienzeit fiel, besuchte Gemeindereferent Michael Kolar ein paar Tage später die Kita und überbrachte mit einem kleinen Blumenstrauß die Glückwünsche des Pastoralteams sowie der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. als Träger der Einrichtung. Ebenso sprach er der Jubilarin seinen herzlichen Dank für deren langjährige Tätigkeit aus und wünschte Barbara Mock im Beisein des Kita-Teams und der Kinder für die weitere Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Barbara Mock (Jahrgang 1964) ist in Mayen in der Eifel aufgewachsen. Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchte sie ab August 1982 bis Juli 1984 die private Fachschule für Sozialpädagogik in Vallendar.

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin im Jahr 1985 zog sie der Liebe wegen in die Pfalz. Seither lebt die verheiratete Mutter einer Tochter und mittlerweile schon stolze zweifache Oma in Hochspeyer.

Im August 1985 begann Barbara Mock in der Kath. Kita St. Hildegard Elmstein ihre Tätigkeit als Erzieherin und übernahm dort 1987 die Leitung. Bis heute konnte sie mit vielen Kolleginnen zusammenarbeiten und erlebte ebenso viele Reformen im Kita-Bereich. Im vergangen Jahr wurde die Einrichtung unter ihrer Verantwortung auch mit dem KTK-Qualitätsbrief im Rahmen des Speyerer Qualitätsmanagements (SpeQM) zertifiziert und ein Institutionelles Schutzkonzept in Kraft gesetzt.

Auch einige Umbaumaßnahmen fielen in Ihre Zeit hinein, so auch die Erweiterung auf eine 1 1/2gruppige Größe, weshalb das Haus bei vielen Elmsteinern auch liebevoll die "Wohnzimmer-Kita" genannt wird.

Nicht zuletzt sind viele der ehemaligen Kinder heute selbst Eltern der "Wurzelzwerge" in der Kita Elmstein.