Freitag, 09. Mai 2025
Habemus Papam – Freude über die Wahl von Papst Leo XIV.
Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht begrüßt den neuen Papst Leo XIV.
Mit bewegenden Bildern aus Rom, weißem Rauch über der Sixtinischen Kapelle und dem Jubel tausender Gläubiger auf dem Petersplatz wurde am Donnerstagabend der neue Papst verkündet. Auch im Tal kündigten um 19 Uhr die Glocken der katholischen Kirchen freudig die Entscheidung des Konklaves an: Der gebürtige US-Amerikaner und Wahl-Peruaner Robert Francis Prevost OSA wurde zum 267. Bischof von Rom gewählt. Er trägt künftig den Namen Leo XIV.
Nach seiner Wahl wandte sich Leo XIV. in einer kurzen, aber berührenden Ansprache an die Gläubigen auf dem Petersplatz und weltweit – mit dem österlichen Friedensgruß Jesu an seine Jünger. „Ein sympathischer und bodenständiger erster Eindruck“, so Pfarrer Christoph Herr.
Die katholische Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht zeigt sich dankbar über den raschen Abschluss des Konklaves und blickt hoffnungsvoll auf das Pontifikat Leo XIV.: „Möge er ein wahrer Pontifex, ein Brückenbauer, sein – zwischen den Völkern, den Konfessionen, den Strömungen innerhalb der Kirche sowie zwischen Tradition und Moderne.“
Pfarrer Christoph Herr, Kaplan Praveen und Gemeindereferent Kolar rufen die Gläubigen in der Pfarrei zum Gebet für den neuen Papst auf – den Nachfolger des Apostels Petrus.
Als Zeichen der Verbundenheit mit dem neuen Heiligen Vater werden in den kommenden Tagen in allen Kirchen der Pfarrei kostenfreie Gebetsbildchen ausgelegt, die gerne mitgenommen werden dürfen.