Sonntag, 27. April 2025
Jesus - Brot des Lebens
Erstkommunionfeier in der Hl. Herz Jesu-Kirche Lambrecht
Mit strahlenden Augen und großer Vorfreude feierten 18 Kinder aus der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Lambrecht am Sonntag, dem 27. April, in der Herz Jesu Kirche in Lambrecht einen ganz besonderen Moment: ihre Erstkommunion. Unter dem Leitgedanken „Jesus – Brot des Lebens“ empfingen sie zum ersten Mal die heilige Eucharistie und wurden in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen.
Vom alten Pfarrhaus zogen die aufgeregten Kommunionkinder gemeinsam mit ihren Begleitern in die festlich geschmückte Kirche ein. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Christoph Herr, Kaplan Praveen Kumar Isukupalli und Gemeindereferent Michael Kolar zelebriert, musikalisch umrahmt von Gudrun Jerges an der Kirchenorgel sowie der Musikgruppe „Begegnung“ unter der Leitung von Gaby Matheis.
Die folgenden Kinder durften an diesem Tag ihr großes Fest der Erstkommunion feiern:
Marina Andres (Lindenberg), Ben Bauer (Esthal), Luis Becker (Frankeneck), Florian Bott (Weidenthal), Kamil Piotr Dzierbicki (Lambrecht), Lena Flach (Lambrecht), Sanya Gödel (Esthal), Aylin Günel (Lindenberg), David Felipe Hartmann (Lindenberg), Emma Kuhn (Lambrecht), Jonah Kuhn (Lambrecht), Mia Rose Langguth (Neidenfels), Tom Leidner (Lambrecht), Levinja Müller (Neidenfels), Tessa Schöfer (Lindenberg), Noel Vollmer (Frankeneck), Nicole Weiß (Lambrecht) und Thea Ziegler (Esthal).
Monatelang hatten sich die Kinder auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Mädchen und Jungen wurden auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleitet vom Pastoralteam sowie den Gruppenleiterinnen Silke Andres, Sandra Becker, Sonja Müller, Myrjam Gödel, Anna-Lena Ziegler und Jasmin Rahm. In dieser intensiven Vorbereitungszeit spürten die Kinder die Nähe Jesu ganz besonders.
Das Motto "Jesus - Brot des Lebens" begleitete die Kommunionkinder nicht nur durch den festlichen Gottesdienst, sondern auch durch die gesamte Vorbereitungszeit. In Gruppenstunden, Gesprächen und kreativen Projekten setzten sich die Kinder mit der Bedeutung auseinander, dass Jesus das wahre Brot ist, das Leben schenkt und stärkt. So lernten sie: Wie Brot den Körper nährt, so nährt die Eucharistie die Seele und verbindet alle Gläubigen miteinander.
Für die jungen Christen, ihre Familien und die gesamte Gemeinde war es ein Tag voller Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft – ein Tag, der sicher noch lange in den Herzen nachklingen wird.
von Harald König