Mittwoch, 21. Mai 2025

Kita-Kinder lernen die Mutter Jesu besser kennen

Passend zum Marienmonat Mai konnten bei insgesamt drei Kita-Maiandachten in Elmstein, Lambrecht und Esthal die kleinsten aus unserer Pfarrei auch die Heilige Maria als Mutter und Wegbegleiterin Jesu besser kennenlernen.

In Begleitung von Gemeindereferent Michael Kolar und den Erzieher/innen machten sich die Kinder der kath. Kita Elmstein am 19.05. auf zur Lourdes-Grotte an der Wallfahrtskirche Maria Schutz in Elmstein. Die älteren Kinder aus den kath. Kitas Lambrecht und Lindenberg trafen sich einen Tag später an der Lourdes-Grotte in Lambrecht und am darauffolgenden Mittwoch, den 21.05. ging es schließlich für die Kinder der kath. Kita Esthal in den Wald zum Marien-Bildstöckel.

An jedem dieser Orte konnten die Kinder Maria als junge Mutter mit dem Jesus-Kind auf dem Arm erkennen, die in einen langen Mantel gekleidet ist. Sie haben erfahren, wie Gott sie durch einen Engel zur

Mutterschaft des Gottessohnes berufen hat, und dass Maria die einzige Wegbegleiterin Jesu war, die von der Krippe bis zum Kreuz immer an seiner Seite stand. Bei einem kleinen Experiment rückten die Kinder unter einem großen Tuch zusammen. Dabei konnten sie nachspüren, wie es sich wohl unter einem großen Schutzmantel anfühlt, so wie er auch auf den Bildern einer Schutzmantelmadonna dargestellt ist.

Natürlich durften die mitgebrachten Blumen und Herzen nicht fehlen, welche die Kinder an den verschiedenen Orten als besonderen Mariengruß ablegten.

Bei einem abschließenden Gebet haben die Kinder auch ihren Dank für die eigenen Eltern, Großeltern, Geschwister und Haustiere zum Ausdruck gebracht, die ebenfalls immer für sie da sind.

 

von Michael Kolar