Samstag, 28. Juni 2025
„Neue Wege gehen“
Und so geht nun euren Weg, ohne Angst und voll Vertrauen
Unter diesem Motto stand der diesjährige Abschlussgottesdienst der 4 Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein. Am Samstag, dem 28.06.2025 hat man sich am frühen Abend in der Kirche Herz Mariä getroffen um mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Paten und Freunden diesen „Abschied“ von der Kita zu feiern.
Begleitet wurden die 4 auf ihrem „neuen Weg“ von ihren Erzieherinnen und den anderen Kita – Kindern. Zu dem Lied von Kerstin Ott: „Ich geh meinen Weg“ kamen die 4 Mädels durch die Kirche in den Altarraum, der passend zum Motto dekoriert war. Ein Plakat mit ihren bunten Fußabdrücken zeigte den Weg von der Kita zur Schule. Pastoralreferent Michael Kolar führte durch den Wortgottesdienst und erinnerte noch einmal an die zurückliegenden Jahre und wer dabei Weg-Begleiter war. Wer hat mich zum Kindergarten gebracht und wieder abgeholt? Wer hat mich getröstet, wenn ich traurig war? Mit wem habe ich besonders gerne gespielt, womit habe ich am liebsten gespielt? Wie viele neue Freunde habe ich in dieser Zeit gefunden? Wie viele Sachen habe ich gebastelt, was habe ich alles gelernt? Auch Corona ist in diese Kita – Zeit gefallen, doch auch hier hat die Kita einen Weg gefunden mit ihren Kindern in Kontakt zu bleiben. Und so sind die Jahre vergangen und jetzt heißt es auf zu neuen Wegen, neuen Abenteuern. Die Schule ruft.
All die Dinge die ihnen im Kindergarten wichtig waren, die sie gerne gemacht haben, sind in einen Bollerwagen gepackt worden und wurden in einer kleinen Vorführung den anwesenden Gästen jeweils mit einem passenden Spruch präsentiert. Sachen aus der Puppenwohnung, das besondere Gesellschaftsspielspiel, das Lieblingspuzzle…. In 4 Jahren ist da einiges zusammengekommen. Passend dazu sangen die 4 auch sehr text- und stimmsicher ihre ausgesuchten Lieder in deren Inhalt immer wieder der neue Weg, den man nun geht, zum Ausdruck kam.
Die Erzieherinnen haben sich einen besonderen Wegbegleiter für ihre 4 Schützlinge ausgedacht. Jedes Kind erhielt einen Wanderstock, der mit bunten Farben umwickelt war. Diese stehen für Stärke, Geduld, Vertrauen und Mut und sollen den neuen Weg in die Schule beschützend begleiten.
Auch von den Kita Papas wurden diese Wünsche für ihre Kinder in den Fürbitten nochmals bekräftigt.
Die Kitaleiterin Barbara Mock betonte in ihrer Abschlussrede, dass der neue Weg den die 4 Schlaufüchse nun antreten werden, auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Hindernisse die es zu überwinden gilt, der Weg manchmal steil sein kann. Doch auch viele neue Dinge sich am „Wegesrand“ finden werden z.B. neue Freunde, das aneignen von neuem Wissen, gewinnen an Selbstvertrauen und – Bewusstsein, doch ganz wichtig den Spaß nicht zu verlieren.
Jedes einzelne Schlaufuchskind wurde von Michael Kolar mit seiner Selbstgebastelten Schultüte mit einem Segensspruch gesegnet. Dieser beinhaltet die Freude auf die Schule, auf die neuen Wegbegleiter, das Vertrauen das Gott ihren Weg weiterhin begleiten wird und gleichzeitig die Bitte, die Erinnerung an die Kindergartenzeit nicht zu verlieren.
Die Schultüten sind in diesem Jahr wieder echte Meisterwerke. Isabel Saib hat mit jedem Kind die individuellen Schultütenwünsche geplant, erarbeitet und sie dann beim Basteln unterstützt. Als Geschenk von der Kita hat jedes Kind noch ein Holzkreuz und ein Armband jeweils mit einem persönlichen Segensgruß erhalten. Die Holzkreuze wurden von Jasmin Bode hergestellt.
Eine besondere Überraschung haben sich in diesem Jahr die Eltern der Schlaufüchse ausgedacht.
Als Abschiedsgeschenk gab es für jede Erzieherin eine Legoblume und ein ganz tolles Türschild mit dem Wurzelzwerg (Logo der Kita) und dem Namen der Kita. Dies wird nun künftig im Hof allen Besuchern unserer Kita den richtigen Weg zeigen.
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für das tolle Geschenk.
Zu dem Song von Marc Forster: „Auf dem Weg“ und unter großem Applaus der anwesenden Gäste ging der Gottesdienst zu Ende und im Anschluss konnte noch bei einem Stehempfang draußen vor der Kirche mit Sekt, kühlen antialkoholischen Getränken und leckerem, herzhaften Gebäck der Abend ausklingen.
Zum Glück dürfen die 4 Kita – Abgänger ja noch ein paar Wochen ihren gewohnten Weg in die Kita gehen, denn es warten noch einige Überraschungen und Ereignisse auf sie.