Freitag, 25. Juli 2025

Kath. Kita Elmstein sagt: “Tschüss und Auf Wiedersehen“ zu 4 Kita Abgänger

Nun war er da, der aller letzte Kita Tag für unsere 4 Vorschulmädels. Aus den „Schlaufüchsen“ werden nun bald Grundschüler und es wird Zeit, sich zu verabschieden. Der letzte Tag in der Kita Eltern und Erzieher sehen ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Kinder freuen sich auf der einen Seite auf den nächsten Schritt in ihrem Leben und sehen die Schule als ein unbekanntes Abenteuer, auf der anderen Seite werden sie die Zeit und die Freunde aus der Kita vermissen. Auch die Eltern sind mit Stolz und Sentimentalität erfüllt, dass ihre Kinder so schnell so groß geworden sind und nun bald Grundschüler werden.

Damit der Abschied nicht abrupt und plötzlich für die Kinder kommt, wird schon seit einigen Jahren bei den Wurzelzwergen ein „sanfter“ Abschied gestaltetet. Dabei werden die Veränderungen und die Verabschiedungsphasen von der Kita im Voraus durch Gespräche angekündigt und so können sich die Kinder darauf einstellen, dass sie bald gehen werden. Das Abschiednehmen wird durch verschiedene Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Ausflüge schon Wochen vorher praktiziert. (selbst die eigene Schultüte basteln, gemeinsam das Motto, Musik, Vorführung für den Abschlussgottesdienst aussuchen, kennenlernen der zukünftigen Lehrer, Schulpaten und Klassenräume, gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten, etc.) Nur der allerletzte Tag bleibt für unsere Schlaufüchse eine Überraschung, mit einer Ausnahme, das gemeinsame Mittagessen, das dürfen sie sich aussuchen. In diesem Jahr standen Spaghetti mit verschiedenen Soßen, Gurkensalat und zum Nachtisch Eis auf dem Speiseplan für alle Kita Kinder.

Die eigentliche Verabschiedung wurde von den Wurzelzwergen mit den Erzieherinnen vorbereitet. Im bunt geschmückten Kita – Hof wurden die 4 Mädels von Eltern und den restlichen Wurzelzwergen erwartet. Mit einem Gedicht, vorgetragen von den Erzieherinnen zum Thema Spuren hinterlassen begann das kleine Abschiedsfest. Mit dem Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen“ und den dazu passenden Geschenken verabschiedeten sich dann die anderen Kita Kinder. Als dann das Erzieherteam zu den Besen griff, ahnten die Schlaufüchse das es nun soweit ist. Mit dem Spruch: „1,2,3,4,5,6,7 die Lehrerin die hat geschrieben, die …. muss zur Schule geh´n, drum sagen wir Auf Wiedersehen. Die Kita ist nun aus, drum kehren wir die ….. nun raus.“

Doch die 4 Schlaufüchse wollten sich nicht so einfach aus dem Kita Tor herauskehren lassen und so hatten die Erziehrinnen einige Mühe beim Kehraus.

Danach wurde noch gedrückt, umarmt, Fotos gemacht bevor es dann endgültig hieß: Tschüss, Auf Wiedersehen, Machts gut…..